Home News German News WELT THEMA: Wahlen in Weißrussland – Lukaschenkos verbissener Machtkampf

WELT THEMA: Wahlen in Weißrussland – Lukaschenkos verbissener Machtkampf

7



In Weißrussland hat am Sonntag die Präsidentenwahl begonnen. Amtsinhaber Alexander Lukaschenko regiert die frühere Sowjetrepublik seit über einem Vierteljahrhundert autoritär Westliche Beobachter stufen die Wahl als weder frei noch fair ein.

Es wird zwar nicht damit gerechnet, dass Lukaschenko seinen Posten räumen muss. Aber ein Frauentrio um die politische Quereinsteigerin Swetlana Tichanowskaja könnte sich als die größte Herausforderung seit Jahren für den 65-Jährigen entpuppen, der von den USA einst als “letzter Diktator Europas” eingestuft wurde.

In der Bevölkerung herrscht große Unzufriedenheit wegen der Lage der Wirtschaft, der Menschenrechte und Lukaschenkos Umgang mit der Corona-Krise. Vor der Abstimmung sind Menschenrechtsgruppen zufolge mehr als 1300 Personen in Haft genommen worden. Vor der Abstimmung sind Menschenrechtsgruppen zufolge mehr als 1300 Personen in Haft genommen worden. Darunter auch die führende Oppositionsvertreterin Maria Kolesnikowa, die nach Angaben ihres Wahlkampfteams vorübergehend festgenommen worden war.

#weissrussland #lukaschenko #putin

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2020 erstellt

source